Welternährungprogramm: Mit Uber für Traktoren gegen den Hunger

Welternährungprogramm: Mit Uber für Traktoren gegen den Hunger
Der Steirer Bernhard Kowatsch ist Chef des globalen Innovationszentrums des UN-Welternährungsprogramms. Er setzt auf künstliche Intelligenz

Krieg, Krisen und Corona verschärfen weltweit das Hungerproblem. Laut den Schätzungen der Vereinten Nationen (UN) ist die Zahl der Hungernden im Vorjahr um weitere 46 Millionen auf 768 Millionen gestiegen. „Die Zahlen zeigen klar in die falsche Richtung“ kommentiert der Chef des Welternährungsprogrammes (WFP), David Beasley.

Einer, der im Auftrag der UN federführend innovative Ansätze zur Bekämpfung des Hungers in der Welt finden soll, ist der gebürtige Steirer Bernhard Kowatsch. Er ist seit gut sieben Jahren Chef des globalen WFP-Innovationszentrums – und zudem selbst Start-up-Unternehmer. 2015 hat er gemeinsam mit einem Partner „ShareTheMeal“ gegründet. Eine App, die 2020 von Google und Apple zur App des Jahres gekürt wurde.

Kommentare