Weizer Autosalon Pichler ist pleite

Weizer Autosalon Pichler ist pleite
Steirischer Autohändler Pichler vertreibt Marken Fiat, Alfa, Hyundai und Mitsubishi. Fortführung geplant.

Die Autosalon Pichler GmbH Co KG mit Sitz im steirischen Weiz verkauft Kraftfahrzeuge der Marken Fiat, Alfa, Hyundai und Mitsubishi und betreibt eine Reparaturwerkstätte. Am Montag hat das Unternehmen laut dem Gläubigerschutzverband AKV ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. 14 Mitarbeiter sind von der Pleite betroffen.

Seit dem Jahr 2011 kämpfte das Unternehmen mit einem "schwierigen geschäftlichen Umfeld und schrieb Verluste". Im Jahr 2013 betrug das negative Eigenkapital laut Firmenkompass 213.000 Euro, die Verbindlichkeiten beliefen sich auf 1,7 Millionen Euro. Das Ergebnis aus gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug laut Firmenangaben minus 126.7000 Euro. „Eine Überschuldung im Sinne des Insolvenzrechtes liegt nach Erklärung der Geschäftsführung nicht vor“, wurde im Bilanzanhang angemerkt. „Aufgrund eines Immobilienleasingvertrages sind entsprechende stille Reserven vorhanden.“

1,96 Millionen Euro Schulden

Jetzt musste der Betrieb die Reißleine ziehen. Die Verbindlichkeiten werden mit 1,968 Millionen Euro beziffert, das Vermögen soll einen Buchwert von 1,032 Millionen Euro, aber nur einen Liquidationswert von 826.500 Euro haben. Der Wert der Neuwagen wird mit 440.000 Euro angeben, der der Gebrauchtwagen mit 215.000 Euro. Doch diese sollen zum Teil mit Ab- und Aussonderungsrecht belegt sein. Unter dem Strich sollen dadurch laut AKV nur freie Aktiva in Höhe von rund 200.000 Euro vorhanden sein.

Der Kfz-Betrieb soll aber fortgeführt und den Gläubigern sollen im Rahmen eines Sanierungsplans 20 Prozent Quote geboten werden.

Kommentare