Was Urlauber jetzt wissen sollten: Vier Fragen, vier Antworten

Was Urlauber jetzt wissen sollten: Vier Fragen, vier Antworten
Wer jetzt Urlaubsreisen kostenlos stornieren kann und was man bei der Buchung beachten sollte.

1. Ich habe für meine 5-köpfige Familie vor der Krise eine Pauschalreise nach Griechenland gebucht. Wenn ich jetzt für alle einen Covid-Test um je 190 Euro machen muss, belastet das das Budget enorm. Kann ich argumentieren, dass ich deswegen kostenlos stornieren will?

„Dazu gibt es unterschiedliche Juristenmeinungen“, sagt Reinhold Schranz vom Europäischen Verbraucherzentrum/VKI. Oft ist zu hören, dass der Test nicht älter als vier Tage sein darf. Da sei überhaupt fraglich, ob innerhalb dieser Frist ein Arzt/Labor gefunden werden kann.

Laut Pauschalreiserecht liegt eine erhebliche Erhöhung der Pauschalreisekosten ab einer 9-prozentigen Kostensteigerung vor. Ist diese Marke überschritten, könnte man laut Schranz als Pauschaltourist für einen kostenlosen Rücktritt argumentieren. Auch da die Test-Kosten bei Buchung nicht bekannt waren.

2. Ich habe einen Langstreckenflug gebucht, halte es aber nicht aus, elf Stunden einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Kann ich deswegen vom Vertrag zurücktreten?

Kommentare