Störungen bei Bank-Austria-Kunden: Plötzlich war das Konto leer

FILE PHOTO: The logo of Italian bank Unicredit bank is seen in Vienna
Die Umstellung beim IT-System verursacht teils falsche Angaben zu Kontoständen und Buchungen.

Bei der UniCredit Bank Austria kommt es derzeit bei zahlreichen Kunden zu gröberen Störungen beim Onlinebanking. "Sparkonten werden derzeit nicht angezeigt", lautet der Titel einer Nachricht, die an alle Kunden in der Mobile Banking App gerichtet ist. "Auf Grund einer notwendigen Umstellung werden Sparkonten in 24You, MobileBanking und BusinessNet derzeit nicht angezeigt. An der Wiederherstellung der Services wird bereits gearbeitet."

Hintergrund der Information sind nicht nachvollziehbare Buchungen bei einigen Kunden. Teilweise sollen laut "Krone" Konten auch keinerlei Guthaben mehr anzeigen, weiters soll es zu Doppel- und Mehrfachbuchungen gekommen sein.

"Wir bedauern es sehr, dass es aufgrund einer im Hintergrund erfolgten notwendigen Umstellung in einigen Fällen zu Doppel- oder Mehrfachbuchungen bei Behebungen oder Überweisungen gekommen ist", teilt die Bank Austria in einer Stellungnahme mit. "Selbstverständlich wird die Bank so rasch wie möglich dafür sorgen, die Buchungen valutagerecht richtig zu stellen. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten." Ein Hackerangriff wird ausgeschlossen.

Kommentare