Tourismus: 700 britische Skilehrer als Saisonniers

Impfpflicht für Skilehrerausbildung
Dennoch fehlen kurz vor Saisonstart Tausende Mitarbeiter. Katerstimmung in Österreich, während Schweizer Touristiker jubeln

Auch wenn pünktlich zum Start in die Wintersaison eine Stornowelle auf heimische Beherbergungsbetriebe zurollt, löst sich ein Thema nicht in Luft auf – das Personalproblem. „Noch immer fehlen 6.000 Mitarbeiter für die Saison“, sagt Susanne Kraus-Winkler, Hotelierssprecherin in der Wirtschaftskammer Österreich.

Entspannung wird das Saisonnierkontingent bringen. Zuletzt wurden 5.000 Saisonniers für die Tourismus- und Freizeitbetriebe angemeldet. Neu dabei sind übrigens Skilehrer aus Großbritannien, die nach dem Brexit in die Kategorie „Mitarbeiter aus Drittstaaten“ fallen. „Allein Tirol hat rund 200 Skilehrer aus Großbritannien, österreichweit werden es um die 700 sein“, rechnet Kraus-Winkler vor.

Kommentare