Deutsche Reisewarnung für Österreich: Urlaub im Hochrisikogebiet

++ ARCHIVBILD ++ ++ THEMENBILD ++ CORONA / SKIFAHREN / WINTERTOURISMUS
In Österreich gehen die Wogen hoch. Erste Familien stornieren den Weihnachtsurlaub in Österreich, die (Après-Ski)Party ist abgesagt. Auch Frankreich verschärft die Einreiseregeln.

Deutschland hat Österreich zum Hochrisikogebiet erklärt. Das heißt, nicht geimpfte und nicht genesene Österreicher bzw. deutsche Urlaubsrückkehrer müssen ab Sonntag nach der Einreise in Deutschland in Quarantäne. Auch Frankreich verschärft die Regeln. Mit Samstag müssen Ungeimpfte ab zwölf Jahren einen weniger als 24 Stunden (bisher 72) vor der Abreise vorgenommenen negativen PCR- oder Antigentest vorweisen

„Jetzt ist es amtlich, dass Österreich die Pandemie nicht in den Griff bekommen hat“, kommentiert Oliver Fritz, Tourismusexperte des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo). Nachsatz: „Auf uns rollt über die Weihnachtsfeiertage eine Stornowelle zu.“ Grund dafür sind viele Familien mit Kindern unter 12 Jahren, die jetzt wohl auf den Skiurlaub in Österreich pfeifen werden. Denn bei der Rückreise nach Deutschland müssten die Unter-12-Jährigen in eine fünftägige Quarantäne.

Kommentare