Tochter von insolventer steirischer Reifen Ruhdorfer in Konkurs

Tochter von insolventer steirischer Reifen Ruhdorfer in Konkurs
Rund zehn Mitarbeiter von "RLog Transporte und Logistik GmbH" im Burgenland betroffen.

In der Steiermark ist es zu einer Folgeinsolvenz in der Unternehmensgruppe Reifen Ruhdorfer gekommen: Wegen des nicht angenommenen Sanierungsplans der Muttergesellschaft Reifen Ruhdorfer GmbH hat die "RLog Transporte und Logistik GmbH" im burgenländischen Heiligenkreuz am Handelsgericht Graz ein Konkursverfahren beantragt. Die Überschuldung beläuft sich auf knapp 1,2 Mio. Euro.

Von dem Konkurs betroffen sind rund zehn Dienstnehmer und 128 Gläubiger, wie der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) am Mittwoch mitteilte. Der faktische Sitz des Unternehmens ist in Graz, weshalb auch das dortige Handelsgericht zuständig ist. Betrieben wurde ein Lager sowie der Handel mit Reifen und KFZ Bestandteilen. Die Passiva belaufen sich auf rund 1,36 Mio. Euro, die Aktiva auf rund 0,18 Mio. Euro.

Nachdem der Sanierungsplan im Verfahren der Reifen Ruhdorfer GmbH nicht die nötige Zustimmung der Gläubiger, fand, ist der "Hauptkunde" für die "RLog" weggefallen. Gespräche mit Interessenten sind laut KSV gescheitert. Eine kurzfristige Unternehmensfortführung ist geplant, um für den Fortbetrieb der Reifen Ruhdorfer GmbH weiterhin Logistikleistungen zu erbringen und Einnahmen zu lukrieren. Einen Insolvenzverwalter gibt es noch nicht, dieser wird wohl weitere Verwertungsschritte unter der Berücksichtigung der Reifen Ruhdorfer GmbH einleiten. Letztere ist seit 13. Mai ebenfalls in einem Insolvenzverfahren, welches noch nicht abgeschlossen ist.

Kommentare