Teure Aussichten für den Urlaub

Teure Aussichten für den Urlaub
Hotelpreise in Österreich steigen laut Branchensprecherin mindestens um 10 bis 15 Prozent. Nach dem Vorbild der Kerosinzuschläge der Airlines erwägen Bus-Unternehmer einen Dieselzuschlag.

Eines vorweg: Nach zwei Jahren Pandemie wollen viele "einfach mal weg". Offensichtlich egal, zu welchem Preis. Susanne Kraus-Winkler, Hotelierssprecherin in der Wirtschaftskammer Österreich, weiß von Top-Hotels in Tirol, die diesen Winter die Zimmerpreise um bis zu 30 Prozent nach oben geschraubt haben. Abgeschreckt habe das die Gäste keineswegs.

Ungebrochene Reiselust

Die Reiselust sei ungebrochen, zudem sei Verständnis für die Weitergabe gestiegener Kosten da. Da neben den Energie- und Lebensmittelpreisen auch die Personalkosten steigen, "müssen die Hotels die Preise heuer um zumindest zehn bis 15 Prozent anheben, um kostendeckend zu arbeiten", rechnet Kraus-Winkler vor.

Kommentare