© Reuters JOEL BOH

Kaffeehauskette
02/18/2013

Starbucks eröffnet Filiale in Salzburg

Die Kaffeehauskette expandiert erstmals außerhalb der Bundeshauptstadt Wien.

Die US-Kaffeehauskette Starbucks ist ab Juni nun auch in Salzburg vertreten. Die erste Filiale außerhalb von Wien wird im Europark, dem größten Einkaufszentrum in Salzburg eröffnet, gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Insgesamt ist es die 14. Filiale, die Starbucks in Österreich betreibt.

"Mit dieser Ankündigung bedankt sich Starbucks für seine anhaltende Unterstützung und zeigt sein Engagement, guten Kaffee auf den österreichischen Markt zu bringen", sagt Michelle Gass, Chefin über 32 Länder in Europa, Nahost und Afrika (EMEA).

Rekordgewinn

Ein Kaffee bei Starbucks liegt generell im Trend. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Dezember stieg der Konzernumsatz um elf Prozent auf den Rekordwert von 3,8 Milliarden Dollar (2,8 Mrd Euro). Vor allem Amerikaner und Asiaten strömten häufiger in die Läden der Kette. Die Europäer hingegen halten sich bei Caffe Latte oder Caramel Macchiato noch ein bisschen zurück.

"Ich war niemals zuversichtlicher für unsere Zukunft", erklärte Firmenchef Howard Schultz Ende Jänner. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Gewinn um 13 Prozent auf 432 Millionen Dollar. Auch das ein Rekordwert. Zu dem Erfolg trug auch der Verkauf von Verismo-Kaffeemaschinen für Kaffeekapseln bei, wo Starbucks mit dem deutschen Hersteller Krüger zusammenarbeitet.

Nach dem Erfolg seiner mittlerweile knapp 18.300 Kaffeeläden stellt sich Starbucks seit einiger Zeit breiter auf. So kaufte der Konzern Ende vergangenen Jahres für 620 Millionen Dollar den US-Teehändler Teavana mit 300 Läden. Starbucks hatte zuvor bereits bei einer Saftfirma und einer großen Bäckerei zugeschlagen. Das soll neue Kunden anlocken.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.