So wird das Jahr 2024 an den Börsen

So wird das Jahr 2024 an den Börsen
Die positive Entwicklung an den Märkten sollte auch im nächsten Jahr anhalten. Vor allem Technologiewerte dürften weiter zulegen. Unsicherheitsfaktoren bleiben.

2023 war ein außergewöhnlich gutes Börsenjahr. „Die Verluste des Vorjahres konnten mehr als wieder aufgeholt werden“, sagt Helge Rechberger, Aktienanalyst bei der Raiffeisen Bank International (RBI). Besonders Sektoren, die davor Federn lassen mussten, legten zu. Neben Technologiewerten waren das  Aktien aus dem Sektor Zyklischer Konsum, also von Unternehmen, die ihre Produkte vorwiegend an private Konsumenten verkaufen.

Zum guten Börsenjahr beigetragen hat, dass die Inflation gesunken, Hoffnungen auf Zinssenkungen gestiegen und der befürchtete Konjunktureinbruch ausgeblieben ist. Dazu kam der von ChatGPT losgetretene Hype um Künstliche Intelligenz (KI). Der bescherte vor allem den „Glorreichen Sieben“ - das sind die Google-Mutter Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla - kräftige Kurszuwächse. Im US-Index S&P 500, der die Aktien der 500 größten börsennotierten US-Unternehmen umfasst, nehmen sie mittlerweile einen Anteil von fast 30 Prozent ein. Aber wie geht es weiter? 

Mehr lesen: Geldanlage: Wer 2024 den Sprung an die Börse wagen könnte

Kommentare