So viele Elektroautos werden 2035 in Österreich neu zugelassen

Elektroauto beim Aufladen an einer E-Tankstelle
Studie sagt einen europaweit deutlichen Anstieg voraus. Österreich landet demnach auf Rang Zehn.

Der Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen wird in Österreich bis 2035 signifikant zulegen. Reine Elektroautos machten im Vorjahr 13,9 Prozent der Zulassungen aus. In 13 Jahren soll der Anteil bei 40 Prozent liegen. Das zeigt eine Studie der britischen Versicherungsplattform confused.com basierend auf Hochrechnungen aktueller Zulassungszahlen in ganz Europa (siehe Grafik, wobei confused.com auf Zahlen von 2020 zurückgreift, Anm.).

So viele Elektroautos werden 2035 in Österreich neu zugelassen

Demnach liegen zu diesem Zeitpunkt weiterhin Norwegen und die Niederlande voran, die schon jetzt in Europa in diesem Bereich mit deutlichem Vorsprung führend sind. 2035 werden de facto alle Pkw-Neuzulassungen auf Elektroantriebe entfallen. An dritter Stelle bleibt weiterhin Schweden mit 80 Prozent. Dass die drei Länder voran sind, ist kein Zufall.

Norwegen setzt seit Jahren auf den Elektromotor und hebt auf Verbrenner hohe Steuern ein, die Niederlande und Schweden folgen diesem Beispiel, zum Teil auch mit hohen Spritpreisen.
Österreich würde mit einem Elektroanteil von knapp 41 Prozent auf Rang Zehn landen.

Dass in den meisten Ländern - darunter auch Österreich - schon bis spätestens 2035 die Neuzulassung von Verbrennern gesetzlich untersagt werden soll, blendet die Studie jedoch aus.

Kommentare