Schwerverkehr als Sorgenkind am Weg zur Klimaneutralität

Lkw-Blockabfertigung sorgt in Deutschland für Unmut
Transporteure hoffen auf synthetische Kraftstoffe, ihr Einsatz ist aber umstritten.

Mit 24 Millionen Tonnen entfällt etwa ein Drittel der österreichischen CO2-Emissionen auf den Personen- und Güterverkehr. Um bis 2040 klimaneutral zu sein, muss hier also noch viel passieren. Während die Weichen im Pkw-Bereich auf Elektromobilität gestellt sind, gibt es für den Transportbereich noch keine eindeutige Lösung.

ÖVP-Staatssekretär Magnus Brunner sieht hier Potenzial in der Wasserstofftechnologie,  „und auch E-Fuels werden eine entscheidende Rolle spielen“. Gegen diese synthetischen Kraftstoffe spricht ihr schlechter Wirkungsgrad. Verglichen mit Batterie-Elektrischen Antrieben brauchen E-Fuels laut dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) dreimal so viel Energie.

Kommentare