SAP-Manager: „Wollen Apple-Store für die Industrie werden“

Hartmut Thomsen ist bei SAP für 29 Länder in Mittel- und Osteuropa verantwortlich
Mitteleuropa-Chef Hartmut Thomsen über die Neuausrichtung des Softwarekonzern, die Übermacht der amerikanischen Tech-Giganten und warum er nicht auf sie verzichten kann

Angetrieben vom Digitalisierungsschub während der Corona-Pandemie stellt Europas einziges Software-Unternehmen von Weltrang sein Geschäftsmodell um. Anstatt weiter Business-Software zu verkaufen und zu warten, setzt die deutsche SAP spät, aber doch voll auf Lösungen, die über die so genannte Cloud (Datenwolke) zum Mieten bereitgestellt werden.

„Wir wollen unseren Kunden ein Concierge-Service in Richtung Digitalisierung der Geschäftsprozesse bieten“, wirbt SAP-Regionsmanager Hartmut Thomsen für die SAP-Cloud. Als Mittel- und Osteuropa-Chef ist er für 29 Länder zuständig, darunter Österreich.

Für Unternehmen soll die Cloud nicht nur besser sein, sie würden damit auch Kosten (Personal, Infrastruktur, Strom) sparen sowie rascher und flexibler agieren können. Doch die Cloud-Strategie birgt für den Konzern auch Risiken.

Kommentare