Rosenbauer-Chef: "Letztes Jahr war einfacher als dieses"

PK ROSENBAUER INTERNATIONAL AG "JAHRESERGEBNISSE 2017": SIEGEL
Dieter Siegel geht mit der Regierung wegen des Zögerns und der geringen Vorausschau in der Corona-Pandemie hart ins Gericht.

Dieter Siegel rechnet mit der Politik ab. Für den Vorstandsvorsitzenden des österreichischen Feuerwehrausrüsters Rosenbauer, der am Dienstag die Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres vorlegte, ist das derzeitige „vermeintliche Jahr nach der Corona-Krise schwerer als das vergangene Jahr“.

Permanente Störungen

Die Auftragsbücher seien zwar voll und die Wirtschaft springe an, doch sei die Industrie mit permanenten Störungen konfrontiert, die Effizienz nehme ab und die Anstrengung zu. Auf ein Fahrgestell für einen Feuerwehrwagen warte Rosenbauer derzeit bis zu einem Jahr, vor Corona seien es drei Monate gewesen.

Die Regierung habe in Österreich viel zu zögerlich reagiert: „Ich kann nicht verstehen, dass es so wenig Voraussicht gab“, sagt Siegel. Maßnahmen erst ab Infektionszahlen von 10.000 zu ergreifen, sei zu spät. Man hätte früher und strengere Maßnahmen ergreifen müssen und nicht sekundäre Schutzmaßnahmen wie Hände waschen, Masken tragen und Abstand halten vernachlässigen dürfen.

Kommentare