Pleite eines bekannten Steak-Restaurants

steak
Das Unternehmen hat Konkurs angemeldet und soll geschlossen werden.

Das einzige TGI FRIDAYS im deutschsprachigen Raum liegt an der schönsten Prachtstraße Wiens – der Wiener Ring Straße und ist eine wahre kulinarische Sehenswürdigkeit. Das TGI FRIDAYS VIENNA ist bekannt für saftige Steaks, eine große Burger-Auswahl, schmackhafte Ribs, die legendäre Signature Sauce und vegetarische Köstlichkeiten“ heißt es auf der Firmen-Homepage. „Das TGI FRIDAYS VIENNA bietet auf drei Ebenen Platz für 240 Personen und ist mit einer großzügigen Bar ausgestattet. Das ultimative America Feeling bieten die Friday’s Cocktails in Ultimate Size oder die Cocktail Pitcher – genau richtig für einen netten Abend mit Freunden.“

Jetzt musste die Rosinter Restaurants GmbH, Betreiberin des TGI Fridays Vienna, Konkurs anmelden. Das bestätigt Gerhard Weinhofer vom Gläubigerschutzverband Creditreform dem KURIER.

Dabei ist die Gesellschaft bereits 2019 in Insolvenz geschlittert, die mit einem Sanierungsverfahren mit 40 Prozent Quote für die Gläubiger abgeschlossen wurde. Doch die Gläubigerquoten wurden nur zum Teil bezahlt.

„Der Sanierungsplan wurde am 10. April 2020 rechtskräftig bestätigt und das Verfahren aufgehoben“, heißt es im Insolvenzantrag. „Faktum ist, dass in dem Erfüllungszeitraum die verschiedensten Lockdowns und Schließungen der Gastronomie erfolgten.“

Am 3. November 2020 kam es zum neuerlichen Lockdown, der bis 18. Mai 2021 andauerte. „Es war dem Unternehmen nur bedingt möglich, während des von Coronamaßnahmen freien Zeltraums, sprich in dem Zeitraum, in dem kein Lockdown verhängt worden war, Umsätze laut Businessplan erzielen“, heißt es weiter. „Der Markt war komplett verunsichert, insbesondere die wesentliche Zielgruppe, die geplanten ausländischen Touristen blieben zur Gänze aus.“

Ohne Touristen aus dem fernen Osten oder den Vereinigten Staaten falle der wesentliche Kundenanteil des Unternehmens weg. Der Optimismus, dass sich das im Sommer 2020 bessern würde, wurde durch den neuerlichen Lockdown Anfang November 2020 „vollends zunichte gemacht“.

Ab diesem Zeitpunkt war das Unternehmen erneut geschlossen. „Es zeigte sich, dass selbst mit den Unterstützungsmaßnahmen der Republik Osterreich eine Aufrechterhaltung eines Betriebes über einen derartig langen Zeitraum nicht möglich war“, heißt es weiter.

Im Jänner 2021 hat das Unternehmen mit den Großgläubigern Kontakt aufgenommen, um die zweite Barquote in Höhe von sieben Prozent zu verschieben. Nach den Verhandlungen konnte die Zusage wesentlicher Großgläubiger erhalten werden. Nur die Finanzprokuratur, die den Vermieter die Burghauptmannschaft vertritt, und eine Magistratsabteilung stimmten den Plänen nicht zu. Auch auf Investorensuche hatte man sich begeben, aber erfolgslos.

Die zweite Quotenrate wurde am 15. Jänner 2021 an sämtliche Kleingläubiger bezahlt. Offen ist bei diesen Gläubigern die dritte Quotenzahlung, die am 15. April 2021 fällig wurde.

„Diese konnte mangels Liquidität nicht mehr bezahlt werden“, heißt es weiter.

Das bittere Fazit: "„All das bewirkt, dass die Fortführung des Unternehmens nicht möglich ist. Das Unternehmen ist zu schließen und abzuwickeln.

US-Restaurantkette TGI Friday’s.

TGI Friday’s Inc. ist Betreiber einer Restaurantkette mit mehr als 990 Restaurants in über 60 Ländern, die Resturants werden hauptsächlich in einem Franchisesystem betrieben.

Kommentare