Permanente Wachsamkeit: Chinas Wirtschaft fährt mit Maske hoch

CHINA-HEALTH-VIRUS
Das öffentliche Leben und die Wirtschaft fahren wieder hoch. Aber in ständiger Alarmbereitschaft.

China ist wieder auferstanden. Mit Maske. „Es herrscht generell Maskenpflicht“, berichtet Christina Schösser, Wirtschaftsdelegierte der Wirtschaftskammer Österreich in Shanghai. Schösser ist vor Ort und davon auch selbst betroffen. „Wir tragen Masken auch während der Arbeit im Büro. Auch wenn es weiterhin kaum Parteienverkehr gibt.“

Seit einigen Wochen versucht China den Neustart. Von Mitte Jänner bis Mitte Februar stand das Land komplett still. Ausgangssperre inklusive. Seither werden Wirtschaft und das öffentliche Leben wieder hochgefahren. Unter strengen Sicherheitsvorschriften.

Masken sind außerhalb der eigenen vier Wände überall Pflicht. Auf der Straße und am Arbeitsplatz. Auch in den Restaurants, die seit rund vier Wochen wieder geöffnet haben, erzählt Schösser. Nur zum Essen und Trinken, darf man die Maske abnehmen.

Offen haben auch die Parks und ausgewählte Museen. „Kinos und Theater sind noch geschlossen und Veranstaltungen gibt es auch keine“, so Schösser. Aber der Binnenflugverkehr sei bereits wieder aufgenommen und langsam komme der inner-chinesische Tourismus wieder in Gang.

Kommentare