Pensionen: Höheres Antrittsalter nicht mehr genug

Symbolbild
Die Agenda Austria empfiehlt dringend die Stärkung der betrieblichen und privaten Vorsorge.

Bisher galt die Erhöhung des Pensionsantrittsalters vielen Experten als Königsweg, um das heimische Pensionssystem zu entlasten, sprich an die ständig steigende Lebenserwartung anzupassen.

Die wirtschaftsliberale Denkfabrik Agenda Austria gibt sich damit nicht zufrieden. Dort haben sich Heike Lehner und Nikolaus Jilch Gedanken gemacht, was zusätzlich geschehen müsse. Die „Anhebung des Pensionsantrittsalters ist notwendig, aber nicht genug“, lautet eine ihrer Kernbotschaften.

Zweite und dritte Säule

Eine andere: Um das staatliche Umlagesystem zu „ergänzen“, brauche es endlich, die seit vielen Jahren diskutierte und oftmals geforderte Stärkung der 2. und 3. Pensionssäule via kapitalgedeckter Vorsorgemodelle.

Kommentare