ÖBB verstärken Engagement Richtung China

ÖBB verstärken Engagement Richtung China
Der Warenverkehr auf der Neuen Seidenstraße soll trotz der Konflikte zwischen China und dem Westen stark steigen.

2020 hat die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit rund 70.000 Containern so viele Waren wie noch nie zuvor auf der Neuen Seidenstraße von und nach China transportiert. Das ist eine Verdopplung der beförderten Menge gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der Güterzüge stieg auf mehr als 700, für 2021 peilt die RCG 1.000 Güterzüge an.

Weites Feld

„Wir sehen entlang der Neuen Seidenstraße ein weites Betätigungsfeld“, sagt ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä. Durch die Anbindung der Neuen Seidenstraße an das Netzwerk der ÖBB werde ein schneller Transport mit effizienter Weiterverteilung in Europa gewährleistet.

Kommentare