Neues Krisenszenario: Kommt das Schreckgespenst der 1970er-Jahre wieder?

Neues Krisenszenario: Kommt das Schreckgespenst der 1970er-Jahre wieder?
Es war das Phänomen während der Ölkrise in den 1970er-Jahren. Wiederholt sich die Geschichte der Stagflation?

Die vierte Corona-Welle hat Befürchtungen ausgelöst, die Konjunkturerholung könnte auch abseits von Hotellerie und Gastronomie ein jähes Ende finden. Die Wirtschaft also insgesamt und nachhaltig auf Talfahrt schicken.

Weil gleichzeitig die Inflation steigt und steigt, und im November in Österreich mit 4,3 Prozent de facto ein 30-Jahreshoch erreicht hat, werden jetzt Ängste laut, die Wirtschaft könnte in eine Phase der „Stagflation“ eintreten. Ins Bild des vermeintlich neuen Krisenszenarios passt, dass die Haupt-Inflationstreiber seit Monaten ausgerechnet die Öl- und Energiepreise sind.

Kommentare