Nach Corona: Micky Maus darf in China endlich wieder arbeiten

Nach Corona: Micky Maus darf in China endlich wieder arbeiten
Nach mehr als drei Monaten Zwangspause wegen des Coronavirus-Ausbruchs öffnet Disney seinen Vergnügungspark in Shanghai wieder.

Wie der Walt Disney-Konzern am Mittwoch mitteilte, sollen Besuche unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ab kommenden Montag (11. Mai) wieder möglich sein.

Klare Regeln für Besucher

Zunächst werde nur eine kleinere Zahl an Gästen zugelassen. Auch müssen im Park Abstandsregeln eingehalten werden.

Nachdem es in China laut offiziellen Angaben über Wochen kaum noch neue Infektionen gab, haben mittlerweile zahlreiche Touristen-Attraktionen zumindest eingeschränkt wieder geöffnet, darunter auch die Chinesische Mauer und die Verbotene Stadt in Peking.

Nach Corona: Micky Maus darf in China endlich wieder arbeiten

Für den Disney-Konzern ist das eine Frohbotschaft. Denn der US-Unterhaltungsriese hat aufgrund der Corona-Pandemie einen gewaltigen Gewinneinbruch erlitten.

Der Überschuss ging in den drei Monaten bis Ende März im Jahresvergleich um über 90 Prozent auf 460 Millionen Dollar (424 Mio Euro) zurück, wie der Konzern am Dienstag nach US-Börsenschluss im kalifornischen Burbank mitteilte.

Vor allem Disneys Vergnügungsparks, Ferienresorts und Kreuzfahrten litten massiv - hier fiel der Betriebsgewinn um 58 Prozent, obwohl die Virus-Krise sich erst zum Quartalsende hin richtig ausbreitete.

Das Streaming-Geschäft mit dem neuen Videodienst Disney+ wuchs zwar enorm, verursacht bisher aber nur Kosten.

Kommentare