Millionenpleite eines bekannten Elektrotechnik-Unternehmens - 169 Jobs betroffen

Millionenpleite eines bekannten Elektrotechnik-Unternehmens - 169 Jobs betroffen
Die Schulden werden mit 29,73 Millionen Euro beziffert.

"Die Gesellschaft hat die Assets aus dem Konkurs der Hitzinger GmbH erworben. Über das Vermögen dieser Gesellschaft wurde am 24.09.2018 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Mit 25.03.2019 wurde der Sanierungsplan zurückgezogen und das Unternehmen geschlossen und der Verwertung zugeführt. Die Dienstnehmer und die Assets sowie Markenrechte und Maschinen wurden von der jetzigen Antragstellerin übernommen", so der KSV1870. "Seit Mitte 2019 war die Antragstellerin bemüht den Betrieb in die Gewinnzone zu bringen. Als Herausforderungen stellten sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Beginn des Ukraine-Kriegs sowie die massiv gestiegenen Rohstoffpreise dar. Die Preis- und Kostensteigerungen konnten aufgrund längerfristig mit Großkunden abgeschlossener Verträge nicht im angefallenen Umfang weitergegeben werden."

Die Rede ist von der Hitzinger Electric Power GmbH mit Sitz in Linz. Sie hat ein Konkursverfahren beantragt. 169 Jobs sind betroffen.

"Das 2009 unter der Firma unter der Firma „WDSM Sportmanagement GmbH"  gegründete und im Mai 2019 auf den heutigen Firmenwortlaut „Hitzinger Electric Power GmbH" umfirmierte Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung und Vertrieb von Generatoren, Aggregaten, Umformern, USV-Anlagen und Flugzeug-Bodenstromversorgungsanlagen", so Creditreform.

Schulden und Vermögen

Die Schulden werden mit 29,738 Millionen Euro beziffert, die Aktiva mit 8,323 Millionen Euro.

Keine Sanierung

"Aufgrund der kurzfristigen nicht reversiblen aber erheblichen Verlustsituation ist weder eine langfristige Fortführung des Unternehmens im Rahmen des Insolvenzverfahrens noch eine Sanierung des Unternehmens durch einen Sanierungsplan denkbar", so Creditreform.

Kommentare