Milliardenvermögen: Der Wohlstandsfonds der Ärztekammer

Fast 330 Millionen Euro für den Erwerb des Grabenhofs
Luxus-Immobilien und Wertpapiere – vor den Kammer-Wahlen wird die Blackbox geöffnet. Spektakulärer Immo-Deal in der City rentabel?

Dass die Wiener Ärztekammer nicht gerade zu den notleidenden Interessensvertretungen gehört, ist bekannt. Aber die Größenordnung überrascht dann doch. Die Kämmerer zogen kürzlich das bisher spektakulärste Immobilien-Geschäft in der City durch und erstanden um 327,5 Millionen Euro die noble Adresse Graben 14.

Genau genommen ist der Wohlfahrtsfonds der neue Eigentümer. Aus dieser Schatztruhe machten die honorigen älteren Kammer-Herren jahrzehntelang ein streng gehütetes Geheimnis. Im Vorfeld der am 12. März beginnenden Kammer-Wahlen wird die Blackbox für die Mitglieder und Beitragszahler geöffnet, wenigstens teilweise.

Kommentare