Michael Tojner: Der Zocker als Industrieller

Michael Tojner
Der Werdegang vom Risiko-Investor zum nachhaltigen Technologie-Unternehmer

Michael Tojner: Sein Name fiel in den vergangenen Jahren meist in Zusammenhang mit Ermittlungen der Justiz wie zuletzt im Zuge der Untersuchungen gegen den Ex-Justizminister und jetzigen Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter. Ansonsten ist der umtriebige Unternehmer der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Grund genug, ihn als Unternehmer zu beleuchten.

Einen Hang zur Ironie kann man dem 55-jährigen Sohn einer Installateursfamilie aus Haag, Niederösterreich, nicht absprechen. „Erzengel“ Michael Beteiligungsverwaltung nennt er eine der unzähligen Gesellschaften am Sitz seiner Kommandozentrale in der Mariahilfer Straße 1.

In der Wiener Wirtschaftscommunity wird Tojner freilich als das Gegenteil eines Engerls gesehen, und das ist ihm auch bewusst. Es gibt nicht viele Unternehmer, die derart polarisieren. Daraus erklärt sich vermutlich auch sein Streben nach gesellschaftlicher Anerkennung. Denn zu Geld und wirtschaftlichem Erfolg hat es Tojner längst gebracht.

Forbes taxierte Tojner im Vorjahr auf 1,9 Milliarden Dollar. Er schaffte es nach Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz als erst zweiter Österreicher auf das Cover des US-Wirtschaftsmagazins.

Kommentare