Martin Hagleitner: „Die CO2-Steuer hat ihre Berechtigung“

Martin Hagleitner: „Die CO2-Steuer hat ihre Berechtigung“
Der Chef des Boilerherstellers Austria Email sieht die Bepreisung prinzipiell positiv, solange die Einnahmen zweckgewidmet verwendet werden. Kritik übt er an Lockdown und Impfpflicht.

Die Wurzeln der Austria Email reichen bis 1855 zurück. Der Blick des langjährigen Vorstandschefs Martin Hagleitner ist aber primär in die Zukunft gerichtet. Mit modernen Heiz- und Warmwasssersystemen will er den ökologischen Fußabdruck von Haushalten verringern. Im KURIER-Gespräch bezieht er gewohnt offen Position zu aktuellen Themen.

KURIER: Als Produktionsbetrieb ist Austria Email ja nicht vom Lockdown betroffen. Dennoch – wie beurteilen Sie das erneute Zusperren des Landes?

Martin Hagleitner: Es ist zwar verständlich, dass die verschärfte Lage adäquate und auch unpopuläre Maßnahmen seitens der Regierung erfordert. Es deutet hingegen auf ein Fakten-Blackout und einen Tiefpunkt an politischer Qualität hin, wenn die Schuld für den Lockdown pauschal einer Bevölkerungsgruppe umgehängt wird. So wurde doch die Pandemie schon offiziell mehrfach für beendet erklärt. Und nach einem ominösen Treffen von Landesgranden und Bundesvertretern wird der nächste Lockdown als alternativlos ausgerufen.

Wie wären Sie vorgegangen?

Kommentare