Markenwert: Das sind die Top 10 in Österreich

Red Bull unangefochten an der Spitze.
Red Bull bleibt mit großem Abstand unangefochten an der Spitze.

Red Bulls Markenwert stieg 2016 um zwei Prozent auf 15,11 Mrd. Euro. Wachstumsmeister war aber das zweitplatzierte Swarovski mit einem Plus von 5,3 Prozent auf 3,44 Mrd. Euro. Auf Red Bull entfiel fast die Hälfte des Markenwertes der Top 10 Österreichischen Unternehmen (32 Mrd. Euro). Unter den Top 5 Unternehmen waren auch Novomatic, Spar, ÖBB.

Markenwert: Das sind die Top 10 in Österreich
Markenwert der wertvollsten österreichischen Unternehmen 2016 - Balkengrafik GRAFIK 0767-16, 88 x 88 mm

Mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum

Der Markenwert eines Unternehmens macht über 40 Prozent des Unternehmenswertes aus - Tendenz steigend. Als österreichisch wird jede Marke angesehen, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befindet. Dass es den heimischen Marken gut geht, sei sehr wichtig für den Wirtschaftsstandort Österreich, da sie stärker als die Wirtschaft wachsen und andere Brands anziehen. Das Land könne sich glücklich schätzen, dass "Zugbulle Red Bull", zu 49 Prozent in österreichischem Eigentum, sich als österreichisches Unternehmen vermarktet, so Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute, in einer Pressekonferenz am Mittwoch in Wien.

Sport zu sponsern scheint sich zu lohnen

Welche Strategie zur Steigerung des Markenwertes wirklich aufgeht, sei schwer zu sagen, da der Markenwert von vielen Rahmenbedingungen abhängig sei. Sportsponsoring, das acht der zehn wichtigsten österreichischen Marken nutzen, scheint sich dennoch auszuzahlen. Der Grund dafür sei, dass man beim Sport den Kunden sehr emotional erwische, sind sich Monika Poeckh-Racek, CSR-Chefin von Novomatic, Werner Kuhn, Marketingchef bei Rapid und der Anwalt Gerald Ganzger einig.

Die wechselnden Rahmenbedingungen ließen jedes Unternehmen im Laufe der Zeit kurzfristige Verluste des Markenwertes wegstecken. Ausnahme sei die Novomatic-Gruppe, die seit Beginn der Studie vor 13 Jahren jedes Jahr ihren Wert steigerte. Bei einem aktuellen Markenwert von 2,92 Mrd. Euro ist der Glücksspielkonzern seit 2013 unter den Top 3 österreichischen Unternehmen.

Der Markenwert der Top 100 österreichischen Unternehmen stieg 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent. Besonders stark wuchsen die Top 5 Firmen - Red Bull um 2 Prozent, Swarovski um 5,3 Prozent, Novomatic um 3,2 Prozent, Spar um 2,3 Prozent und die ÖBB um 0,9 Prozent. Dieses Jahr verloren unter den Top 10 Firmen aber auch drei an Wert: Raiffeisen 5,7 Prozent, OMV 8,3 Prozent und VIG 12,2 Prozent.

Kommentare