Felbermayr über Rekordinflation: "Man fragt nicht, man konsumiert"

WIFO-Chef Felbermayr
WIFO-Chef Gabriel Felbermayr über den Umgang mit der Teuerung, die kalte Progression, höhere Zinsen und die heikle Lohnrunde im Herbst.

Der Wirtschaftsexperte meint, der Staat darf die KV-Verhandler beim Erhalt der Kaufkraft nicht alleine lassen.

KURIER: Die Rekordinflation gilt als größte Bedrohung für den Wohlstand, den Einzelnen trifft sie hart. Aber hat die Teuerung nicht auch ihre gute Seite für das Klima? Menschen sparen Strom, lassen öfter das Auto stehen ...

Gabriel Felbermayr: Kostenwahrheit wünschen sich Ökonomen schon seit Jahren, aber davon ist jetzt nicht die Rede. Wir haben ein deutlich überschießendes Preisniveau. Der "gute" Teil der Inflation ist also sehr klein. Außerdem wird uns die Teuerung ja auch aufgezwungen.

Kommentare