Lehrermangel: Berlin sucht Nachwuchskräfte in Österreich

Leere Schulklasse in Berlin: Lehrer fehlen.
Deutsche Hauptstadt wirbt auch in den Niederlanden um Lehrkräfte.

Das Land Berlin will Lehrer nun auch in Österreich und in den Grenzregionen der Niederlande anwerben. Dies sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) der Berliner Zeitung (Mittwoch). Gedacht werde vor allem an Nachwuchskräfte, um dem Lehrermangel in der Hauptstadt zu begegnen.

Überlegungen, auch in der Schweiz Lehrkräfte anzuwerben, seien wegen der dort höheren Bezahlung dagegen wieder verworfen worden. Im vergangenen Jahr hatte Berlin gezielt in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen geworben.

"Revierwechsel gefällig? Kohle gibt's auch bei uns"

Aus dem größten deutschen Bundesland NRW sollten Kräfte mit dem Slogan: "Revierwechsel gefällig? Kohle gibt's auch bei uns" an die Spree gelockt werden. Jetzt sollen in ganz Deutschland Lehrer für Berlin geworben werden.

Kommentare