Kristall-Erbe, Airline-Gründer, Fußball-Mäzen gestorben

Facettenreiches Leben: Gernot Langes-Swarovski.
Gernot Langes-Swarovski verlieh dem Konzern Glanz. Der Firmenpatriarch verstarb im Alter von 77 Jahren.

Das Leben von Gernot Langes-Swarovski war schillernd und facettenreich „Der Gerni“, wie ihn seine Freunde nannten, war 35 Jahre lang die Leitfigur der Tiroler Kristalldynastie. 1974 übernahm der Urenkel des Firmengründers Daniel Swarovski das Ruder im Familienkonzern. Der Kristall-Erbe war aber auch Airline-Gründer, Winzer-König oder Fußball-Mäzen.

Als Marilyn Monroe 1962 für John F. Kennedy in einem mit Swarovski-Steinen besetzten Kleid „Happy Birthday, Mister President“ ins Mikrofon hauchte, war der Familienbetrieb aus dem Tiroler Wattens noch unbekannt. Erst als Firmenpatriarch Gernot Langes-Swarovski das Zepter übernahm, wurde Swarovski zur Kultmarke, deren Wert mit weit mehr als drei Milliarden Euro beziffert wird (laut Österreichischer Marken Wert Studie, Anm.).

Kommentare