Ware Liebe: Online-Dating als unromantisches Milliardenbusiness

Ware Liebe: Online-Dating als unromantisches Milliardenbusiness
Was Partnersuche mit ökonomischem Verhalten zu tun hat und warum Dating-Märkte für Wirtschaftsforscher spannend sind.

Das Smartphone vibriert. Katia nimmt es, wischt über das Display und grinst, während sie die Nachricht von Matteo liest. Seit ein paar Tagen schreiben sich der Italiener und die österreichische Medizinstudentin über die Dating-App „OKCupid“ Nachrichten. Während sie ihm antwortet und fragt, was er denn die Woche so vorhabe, blinkt eine neue Nachricht auf. „Hallo, schönes Profilbild!“ steht da. Geschrieben von einem Fremden.

Algorithmus wird Liebe

Die App verwendet, wie praktisch alle Konkurrenten, die sich auf dem Dating-Markt tummeln, einen sogenannten Matching-Algorithmus. Registrierte Benutzer werden aufgrund ihres selbst erstellten Profils zusammen geführt. Anhand einer Reihe von Fragen und Antworten wird die Kompatibilität der Benutzer abgeschätzt, um dann jedem eine Auswahl potenzieller Partner vorzuschlagen.

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