„Wir haben einen Notfall“: Wie Unternehmen mit Krisen umgehen

Herausgebrochenes Flugzeugteil
Wenn die Sirenen angehen und ein Konzern Alarm schlagen muss, kommt es auf die richtige Krisenkommunikation an. Wie man aus plötzlichen Krisen wieder rauskommt und dabei seinen Ruf behält.

Es sollte ein bequemer Flug von Oregon nach Kalifornien werden. Doch plötzlich zieht’s – und das gewaltig. Der Grund für den abrupten Temperaturwechsel? Eine Kabinenwand hat sich bei rund 4.900 Meter Flughöhe gelöst. Nun klafft dort ein kühlschrankgroßes Loch (im Bild). „Wir haben einen Notfall“, sagt die Pilotin in einer Durchsage. Sauerstoffmasken fallen heraus, Gurte werden fester geschnürt und eine sofortige Notlandung eingeleitet. Das „Alaska Airlines“-Flugzeug, eine Boeing 737 Max 9, kommt zum Glück heil am Boden an. Für den Flugkonzern hagelt es seither heftige Kritik.

Wie Unternehmen mit solchen Albtraumszenarien umgehen, entscheidet über ihren Fortbestand. Was tun in dieser Situation?

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