Neuer Studiengang an der FH Burgenland bildet Influencer aus

Neuer Studiengang an der FH Burgenland bildet Influencer aus
Mit einem neuen Schwerpunkt „Health Content Creation“ setzt man bewusst auf die Ausbildung sogenannter "Health Influencer".
Immer mehr junge Menschen träumen vom Beruf des Influencers beziehungsweise der Influencerin. An diesem Wunsch orientiert sich jetzt die FH Burgenland. Der Bachelorstudiengang "Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung" erhält ein Update.
 

Mit Studium zum Influencer

So soll der Bereich "Health Content Creation" im Studium zukünftig mehr Aufmerksamkeit bekommen, erklärt der Studiengangsleiter Erwin Gollner: "Studierende lernen, wissenschaftsfundierte Gesundheitsbotschaften in Form von Podcasts oder Erklärvideos aufzubereiten oder auch Gesundheitskampagnen für Social Media und digitale Medien zu erarbeiten."
 

Neue Rahmenbedingungen

Modernisiert wird im Bachelorstudiengang Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung jedoch nicht nur der Lehrplan. „Wie passen zukünftig auch die Organisationsform des Studiums an die neuen Lebensrealitäten unserer Studierenden an“, so Gollner.

Statt als Vollzeit-Studium wird der Studiengang ab Herbst 2023 „berufsermöglichend“ organisiert. Lehrveranstaltungen finden am Studienzentrum Pinkafeld geblockt von Montag bis Mittwoch statt.

Die restliche Woche bietet den Studierenden ausreichend Flexibilität, etwa für Teilzeit Jobs, um zusätzliche Ausbildungen zu absolvieren oder sich ehrenamtlich zu engagieren.

Studium und Beruf

Man greife damit den Trend der Studierenden in Richtung Studium und Beruf auf.

Um diesen Spagat für Studierende zu ermöglichen, bietet die Hochschule in beinahe allen Bachelor- und Masterstudiengängen auch eine berufsbegleitende Organisationsform an.

Kommentare