Wie hat Ihnen diese Erfahrung geholfen?
Ich habe gelernt, wie gute Zusammenarbeit funktioniert, wie man Mitarbeiter einstellt und wie man führt. Jeden Tag lerne ich aber Neues dazu. Ein Unternehmen mit 40 Mitarbeitern zu leiten, ist zum Beispiel eine ganz andere Geschichte als mit zehn oder fünfzehn Personen im Team. Die größere finanzielle Verantwortung ändert so einiges.
Was würden Sie heute anders machen?
Manche Entscheidungen überlegter treffen. Ich bin sehr motiviert und will schnell handeln. Hätte ich bei der ein oder anderen Entscheidung noch eine Nacht drüber geschlafen, wäre mir einiges an Geld erspart geblieben. Fehler machen gehört zwar dazu, weil man von ihnen lernt. Aber will ich unbedingt Fehler machen die Tausende Euro kosten? Nein.
Sehen Sie sich mit knapp sechs Jahren Erfahrung in der Branche schon als „alten Hasen“ im Geschäft?
Nein, aber für mein Alter habe ich schon sehr viel mehr Erfahrung als andere Gleichaltrige. Und die ist wertvoll. Natürlich gibt man alles und will um jeden Preis erfolgreich werden, aber selbst, wenn aus irgendeinem Grund alles schieflaufen sollte, bleibt mir dieses unbezahlbare Wissen.
Wie wird man erfolgreich?
Wenn man es ernst meint und bereit ist alles zu geben, dann schafft man es auch. Es muss einem aber bewusst sein, dass man sehr viel Freizeit opfert und mit viel Arbeit konfrontiert ist. Jedes Wochenende fortgehen, unter der Woche studieren und gleichzeitig arbeiten, geht sich nicht aus. Es braucht Fokus. Man kann es nicht nur halbherzig machen. Für das Gründen und Start-up-Leben muss man in gewisser Weise geboren sein.
Als CEO sind Sie für ein 40-Personen-Unternehmen verantwortlich. Wird man als junger Chef infrage gestellt?
Man sucht sein Team danach aus, dass man einander ernst nimmt und aufeinander hört. Einen gewissen Respekt habe ich mir aber schon auch erarbeitet. Besonders am Anfang muss man sich beweisen. Wenn man nicht gut ist, wird man nicht ernstgenommen. Das Alter spielt mittlerweile keine große Rolle. Wenn es um Geld geht, schaut man nur mehr auf Leistung. Ist man überzeugend, wird es klappen.
Kommentare