hr-lounge: Kühne + Nagel lud zum Clubabend

Sepp Buttinger (hr-lounge), Isabell Hametner (OMV), Eva-Maria Malek (Pro7-Sat1-Puls4-Gruppe), Franz Braunsberger (Geschäftsführer Kühne + Nagel) (v.li.)
Im Saturn Tower netzwerkten die Personalchefs und erfuhren beim Talk einiges über die Logistikfirma

Die untergehende Sonne zeichnete rosa Schlieren in den Himmel hinter dem Saturn Tower der Wiener Donaucity. Im zehnten Stock ist die Logistikfirma Kühne + Nagel Eastern Europe angesiedelt, im Erdgeschoß lud man bei Aperol Sprizz, Fingerfood und Buffet zum Clubabend der hr-lounge Ost. Die Gastgeber Franz Braunsberger, Geschäftsführer von Kühne + Nagel und Dirk Finning, HR-Chef für Osteuropa, fanden sich im ungewöhnlichen Setting wieder: Klaudija Ziegler, HR-Chefin für Österreich, interviewte die beiden, "passend zum Wahljahr 2016" im Stil der TV-Talks.

Eingangs erzählte eine junge Disponentin im Whatchado-Video, was ihren Job ausmacht. "Man muss den Leuten oft erklären: der klassische Spediteur hat gar keinen Lkw", erklärte Braunsberger. Zwar fahren Lkw mit "Kühne+Nagel"-Planen durch die Welt, diese sind allerdings nur Werbefläche. Vielmehr wickelt man weltweite Frachtaufträge und Lieferungen auf hochtechnologischen, digitalen Wegen ab. "Ich war überrascht, wie modern und innovativ die Jobprofile sind", erzählt Dirk Finning, der seit April bei Kühne +Nagel Eastern Europe das HR-Geschäft verantwortet, "der Job unserer Trade Lane Manager gleicht eher jenen von Brokern an der Börse". Die Firma beschäftigt weltweit 68.000 Mitarbeiter, in Österreich 500. Nach dem Talk hatten die Personalchefs Gelegenheit zum Austausch.

Info: Die Clubabende finden alle zwei Monate statt, die Mitgliedschaft ist kostenlos. Interessierte Personalchefs wenden sich per eMail an Sepp Buttinger, office@hr-lounge. at. Infos: www.hr-lounge.at

Kommentare