Eine Frage der Geldes: Woran man seriöse Finanzberater erkennt

Mehrere Figuren kümmern sich um Finanzen, sitzen auf Münzen, arbeiten mit Taschenrechnen und analysieren Zahlen
Bei finanziellen Fragen helfen Finanzberater weiter. Doch wer von ihnen ist seriös? Auf Beratersuche.

Wie kann ich mein Traumauto finanzieren? Welchen Mehrwert bietet Leasing für mein Unternehmen? Wo lege ich mein Geld am besten an? Wie schaffe ich es, meinen Haushaltsplan zu optimieren? Finanzielle Fragen können schnell zu echten Sorgen werden. Dann ist es gut, einen Spezialisten an seiner Seite zu wissen.

Benötigt man etwa einen Kredit oder ist daran interessiert, sein Erspartes in Wertpapieren oder Fonds anzulegen, ist für viele Menschen in Österreich die Bank die erste Anlaufstelle. Wer einen breiteren Blick auf die Dinge will, kann sich auch an unabhängige Experten wenden. „Es gibt zahlreiche unabhängige Finanzdienstleister, die bei finanziellen Fragen beraten. Diese bieten ein großes Produktportfolio, haben einen breiten Einblick auf den Markt und flexiblere Konditionen“, erklärt Christian Schuller, Obmann Stellvertreter der Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Wien (WKW).

2.500 Mal in Wien
Gewerbliche Vermögensberatung, Fokus Kredit
Gewerbliche Vermögensberatung, Fokus Veranlagung
Crowdinvesting-Plattformen
Kreditauskunfteien
Leasingunternehmen
Pfandleiher
Versteigerer
Wertpapierunternehmen, Fokus Vermögensverwaltung
Virtuelle Währungsanbieter

Beratungsangebote

Das Service der Wiener Finanzdienstleister ist vielen, die in Geldangelegenheiten unterwegs sind, nicht bekannt. Diese Berufsgruppe ist in der Wirtschaftskammer angesiedelt. „Über die neue Homepage ihrefinanzdienstleister.wien können sich sowohl Unternehmer als auch Privatpersonen in finanziellen Fragen informieren und dort passende Finanzberater suchen“, sagt Sascha Dastl, Obmann Stellvertreter der Fachgruppe Finanzdienstleister der WKW.

2.500 Marktteilnehmer stehen in Wien aktuell zur Verfügung und decken verschiedene Berufsgruppen ab (siehe Kasten oben). Die Listung auf der Homepage der WKW ist als Gütesiegel zu verstehen: „Vor allem seit Corona überschwemmen unseriöse Beratungsangebote im Internet den Markt. Hier treten Finanzberater auf, die das große Vermögen versprechen. Die handelnden Personen sitzen im Ausland und agieren ohne Gewerbeschein. Kunden haben so keine Sicherheit. Im Gegensatz dazu sind unsere Finanzdienstleister gewerblich konzessionierte Anbieter, die für Qualität stehen und seriös handeln“, so Dastl.

Die Wiener Finanzdienstleister stehen für Fragen rund ums Geld zur Verfügung, also für Finanzierung, Veranlagung und auch Kreditauskunft. 

Zudem sind sie Ansprechpartner in Sachen Pfandleihe und Versteigerung. Sie bieten persönliche Beratung, unabhängige Information und flexible Unterstützung bei diversen Finanzanliegen. 

Sämtliche Informationen, inklusive Liste aller Firmen von A–Z findet  man unter: ihrefinanzdienstleister.wien  

Für jedermann?

In komplexen finanziellen Fragen gilt es als Vorteil, mehrere Angebote einzuholen. „Aber oft reicht auch das nicht aus. Denn man benötigt jemanden, der bei der Entscheidungsfindung und Orientierung weiter hilft“, sagt Schuller. Viele Menschen würden auch denken, dass man ein Vermögen braucht, um zu einem Vermögensberater zu gehen. Das stimmt so nicht. „Oft geht es darum, Einsparungspotenziale zu finden, und Vermögen überhaupt erst aufzubauen. Wobei die Wiener Finanzdienstleister auch immer wieder die Situation des Kunden evaluieren und gegebenenfalls anpassen. Das wird geschätzt und ist auch unser größter Erfolg“, sagt Dastl.

Und was kostet eine Beratung? Etwa zehn Prozent der Wiener Finanzdienstleister arbeitet auf Honorarbasis. Der überwiegende Teil verdient sein Geld aber über die Provision der verkauften Produkte. Dann muss für die Beratung in den meisten Fällen nicht extra bezahlt werden.

Diese Serie erscheint in redaktioneller Unabhängigkeit mit finanzieller Unterstützung der Fachgruppe der Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Wien.

Eric Samuiloff, Sprecher der Wiener Finanzdienstleister

Eric Samuiloff, Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister der WKW

Nachgefragt bei Eric Samuiloff

Spezialisten, die weiter denken als man selbst“ Eric Samuiloff dem Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister der WKW

KURIER: Wer sind die Experten hinter den Wiener Finanzdienstleistern?
Eric Samuiloff: Alle unsere Experten haben ein konzessioniertes Gewerbe, das man nur mit der entsprechenden Ausbildung bekommt. Das heißt, sie stehen für Qualität, Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Die Wiener Finanzdienstleister decken ein breites Spektrum an finanziellen Fragen ab. Gibt es dennoch Anfragen, die nicht in deren Zuständigkeit fallen? 
Wir vertreten im Bereich Finanzierung, Veranlagung, Kredite, Pfandleihe, Wertpapiere, Sparen, Vermögen, Crowdinvesting, Leasing und Versteigerung sämtliche Finanzierungsfragen. Kurz zusammengefasst: die Betreuung aller Finanzthemen. Zudem erhält man eine marktumfassende Beratung. Damit wird beim Vorsorgen, Veranlagen und Finanzieren wirklich jedem geholfen.  

Was sind die häufigsten Anfragen?
Bei den Unternehmern sind es die betriebliche Altersvorsorge, Finanzierung der Firma und Leasinganfragen – vor allem den Fuhrpark der Mitarbeiter betreffend. Im privaten Bereich geht es vor allem um Anfragen zur Altersvorsorge, Veranlagung und Finanzierungsthemen. Wie finanziere ich den Kauf einer Wohnung oder eines Autos? Aber auch im Leasingbereich ist die Nachfrage ungebrochen. Wir stellen zudem fest, dass in den vergangenen Jahren mehr Anfragen von Frauen kommen, die nicht in die Altersarmut rutschen wollen.

Coaching und Berater-Angebote boomen generell. Wird es immer  selbstverständlicher, dass wir uns bei wichtigen Fragen an einen Profi wenden?
Ich denke, die Hemmschwelle, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, ist gefallen. Aber in Österreich besteht vor allem in Sachen Finanzen und Geld noch Nachholbedarf. Dabei findet man bei finanziellen Problemen immer eine Lösung. Man muss nur das Angebot eines Spezialisten in Anspruch nehmen, der weiter denkt als man selbst.

Kommentare