Eine mutige Auszeit: Warum Sabbaticals Fluch und Segen sind

Sylvia Comployer begegnete ihrer ersten Auszeit mit Skepsis. Denn das Risiko ist groß
Dem Berufsleben eine Pause gönnen: Sabbaticals machen es möglich, bergen aber neben der gewonnenen Freiheit auch Risiken

Eine Reise um die Welt, mehr Zeit mit der Familie, ein Hausbau, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein entschleunigtes Leben am Land: Gründe für berufliche Auszeiten gibt es zu Genüge. Deswegen ist der Wunsch nach einem sogenannten „Sabbatical“ entsprechend groß. Wie viele es in Anspruch nehmen, weiß man nicht. Zahlen liegen weder Gewerkschaften noch Arbeiterkammer vor, da diese Auszeiten betriebsintern geregelt werden.

Viele können es jedoch nicht sein, denn Sabbaticals sind – was Geld und Versicherung betrifft – mit Einbußen verbunden. Laut AK-Expertin Marlene Frank stellt das für viele ein großes Hindernis dar. „Man muss es sich leisten können. Sowohl finanziell als auch beruflich“, sagt auch Arbeitspsychologin Olivia Rathammer.

Kommentare