Kampf gegen Altersdiskriminierung bei Versicherungen

Kampf gegen Altersdiskriminierung bei Versicherungen
Seniorenbund spricht von vielen Fällen und fordert nach ersten höchstgerichtlichen Urteilen eine Gesetzesänderung.

Herr K. staunte über den Inhalt eines Schreibens seiner Versicherung zum 70. Geburtstag. Anstatt Glückwünsche zu überbringen, teilte sie ihm mit, dass er in Zukunft nicht mehr die bisherigen Prämien für seine Unfallversicherung zahlen durfte. Er müsse höhere Prämien  – die sogenannten „Seniorenprämien“ – akzeptieren, andernfalls werden seine Versicherungssummen um ein Drittel gekürzt.

Nur eines von zahlreichen Beispielen (sierhe unten), die bei Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec aufgeschlagen sind und die sie unter Altersdiskriminierung seitens Versicherungen verbucht. „Ich erhalte fast täglich Zuschriften von Seniorinnen und Senioren, die aufgrund ihres Alters Probleme mit Versicherungen haben. Würde ich sie nicht persönlich lesen, ich könnte die mir vorgelegten Fälle kaum glauben“, sagt Korosec gegenüber dem KURIER.

Kommentare