Jachtausstatter: Ein weibliches Chef-Trio in einer Männerbranche

Jachtausstatter: Ein weibliches Chef-Trio in einer Männerbranche
Niederösterreichische List GC peilt weiteres Wachstum an: Seit 2014 hat sich die Mitarbeiterzahl mehr als verdreifacht.

Der in Bad Erlach (Niederösterreich) beheimatete, weltweit tätige Jachtausstatter List General Contractor (List GC) setzt auf Frauenpower. In einer typischen Männerbranche.

Mit Theresa Ludwiger-List, die das Familienunternehmen seit 2016 in dritter Generation leitet, bilden jetzt Gabriela Zraunig und Ursula Leinemann, Expertinnen für Finanzen und Unternehmenssteuerung, das Führungstrio. Weiteres Wachstum ist das gemeinsame Ziel.

Exklusive Jacht-Ausstattungen

Der niederösterreichische Innenausstatter von Luxus-Segel- und -Motorjachten sowie Apartments und Residenzen hat 2018 einen Umsatz von 60,9 Mio. Euro erzielt. Die Zahl der Mitarbeiter ist seit 2014 von 71 auf inzwischen 230 gestiegen.

Jachtausstatter: Ein weibliches Chef-Trio in einer Männerbranche

Gabriela Zraunig, Theresa Ludwiger-List, Ursula Leinemann

"In den kommenden zwei bis drei Jahren wollen wir 70 Mio. Euro Umsatz erreichen", sagte Ludwiger-List am Dienstag in einem Pressegespräch am Firmensitz. Die Zahl der Mitarbeiter werde sich auf etwa 250 erhöhen.

Eine der größten Herausforderungen sei es, "Fachkräfte zu halten und zu finden", sagt Ursula Leinemann. Aktuell bilde List GC selbst sechs Lehrlinge aus.

Dass drei Frauen die Geschäftsführung bilden, "hat sich so ergeben" und sei zufällig", sagte Ludwiger-List. Die Branche sei in der Tat "männerlastig". Ludwiger-List sprach von einer Handvoll Mitbewerber, die es gebe. "Aber wir sind durchaus Wettbewerb ausgesetzt."

Kommentare