Küchentrend 2022: Braun ist das neue Weiß

Eine Küche, so wohnlich wie ein Wohnzimmer: Modulnova setzt auf dunkle Farben, braun ist Trend
In Wien gibt es mit Modulnova einen neuen Küchen-Flagship-Store. Die Trends: Küchen sind wohnlich wie nie – und dunkel.

Sind diese Küchen nicht viel zu schön zum Kochen? Fragen wir Dario Presotto, Chef von Modulnova, als er das neue Küchenstudio in Wien eröffnet. Klare Antwort des Designers: „Natürlich! Das sind hochfunktionale Küchen, die noch mehr zum Ort des Wohlfühlens werden.“ Auch, wenn ihr Aussehen mehr an ein Wohnzimmer erinnert als an eine Küche.

Die neuen Küchenfarben sind Braun, Rost, dunkles Beige, helle und dunkle Grautöne bis hin zu Schwarz. „Das Spiel mit den Farben ist eines unserer wichtigsten Elemente“, erklärt Presotto. Die Küche sei schon immer ein Ort der Begegnung gewesen, jetzt wird sie noch wohnlicher, noch heimeliger, noch mehr integraler Bestandteil der Wohnung – bei Modulnova geht das Küchendesign direkt in das Wohnzimmerdesign über. Alles aus einem Guss, alles aus einer Hand.

Küchentrend 2022: Braun ist das neue Weiß

Der neue Flagship-Store von Eskole (Kika/Leiner) und Modulnova  am Franz-Josefs-Kai 45, 1010 Wien. 

Ein zweiter Großer aus der Möbelszene war bei der Eröffnung dabei. Reinhold Gütebier, Chef von Kika/Leiner, mit seiner exklusiven Küchenlinie „Eskole“ ist Partner von Modulnova. Auch er sieht den Trend bei Küchen ganz klar in der Wohnlichkeit und in den dunkleren Farben. „Hier wollen wir den Kunden ganze Konzepte von Küche und Wohnen liefern, das Design der Küche zieht sich weiter in die Wohnung“, sagt Gütebier.

Ob matte oder glänzende Oberflächen aktuell angesagt seien, ist letztlich Geschmacksache. Jedoch: Wenn die Oberflächen Struktur haben, dann kommt das mit der matten Machart besser zu Geltung. Auch die Mehrfärbigkeit sei ein Trend, die Farben müssten aber harmonisch zusammenpassen. Wie oben: Kästen in Bronze, brauner Stein, dunkles Holz.

Küchentrend 2022: Braun ist das neue Weiß

Kika/Leiner-Chef Reinhold Gütebier mit Dario Presotto, Chef und Designer der italienischen Marke Modulnova (re.)

Kommentare