Garten-Experte weiß Rat: Darum verliert die Kamelie ihre Knospen

Garten-Experte weiß Rat: Darum verliert die Kamelie ihre Knospen
KURIER-Leserin Weiß sucht Rat für ihre Kamelie, die bei immer gleicher Behandlung nun die Blüten verlor.

Manchmal reicht grüner Daumen nicht aus. Denn KURIER-Leserin Edith Weiß macht seit Jahren alles richtig mit ihrer Kamelie. Doch nun gibt es ein Problem: „Schon lange ‘genießt’ meine Kamelie denselben Jahresablauf: Den Winter über steht sie immer an derselben Stelle an einem südostseitig gelegenen Fenster eines kühlen Zimmers, den Sommer verbringt sie auf ‘Sommerfrische’ halbschattig im Garten. Jedes Jahr setzt sie auch eine große Anzahl an Blüten an. Im letzten Winter hat sie jedoch alle Blüten bis auf eine abgeworfen. Was kann der Grund dafür sein?“

Garten-Experte weiß Rat: Darum verliert die Kamelie ihre Knospen

Zu warm im Winter. Garten-Experte Hubertus Lederleitner findet dennoch mehrere Fehlerquellen beim Überwintern des schönen Blütenstrauchs. „In den meisten Fällen ist der Grund des Knospen-Abwerfens eine zu hohe Temperatur beim Überwintern. Man sollte versuchen, die Kamelie so lange wie möglich (das heißt, bis vor dem ersten Frost) im Garten zu belassen und auch so früh wie möglich wieder in den Garten zu stellen. Im Winter-Quartier indoor sollte es um die zehn Grad haben, aber nicht mehr.“ Kamelien brauchen die kühlen Temperaturen, denn der Kältereiz sorgt dafür, dass sich die Blütenknospen öffnen. „Auch wichtig ist die gleichmäßige Bodenfeuchte. Falls einmal aufs Gießen vergessen wird, ist das für die Pflanze an sich kein Problem, für die Knospen aber schon. Als letzten Punkt würde ich das Licht beim Überwintern nennen. Gerade in den Wintermonaten sind die Tage kurz und man sollte versuchen, die Kamelie sonnig zu stellen, was aber in Ihrem Fall ohnehin gemacht wurde.“

Kommentare