Stadtentwicklung Muthgasse in Döbling: Infopoint eröffnet, um Bürger einzubinden

Stadtentwicklung Muthgasse in Döbling: Infopoint eröffnet, um Bürger einzubinden
Das Viertel rund um die Muthgasse in Wien-Döbling entwickelt sich weiter. Ein neuer Infopoint soll Anlaufstelle sein und Dialog fördern.

Das Stadtquartier Muthgasse in Wien-Döbling geht in die nächste Phase. Im Stadtentwicklungsgebiet sollen in den nächsten Jahren neue Wohnungen, Arbeitsplätze und zeitgemäße öffentliche Räume entstehen. Das Zielgebiet Muthgasse ist mit 46 Hektar eines der größten Stadtentwicklungsgebiete im Nordwesten Wiens.

Spatenstich für Wohnprojekt

Erst vor Kurzem begingen die Stadt Wien und die gemeinnützige WBV-GPA den offiziellen Spatenstich für das Wohnprojekt „Lebensraum Muthgasse 50“ (Bild oben). Das Gebäude wurde von HNP architects & GERNER GERNER Plus entworfen und umfasst 309 Wohnungen, davon 238 geförderte Mietwohnungen und 71 freifinanzierte Eigentumswohnungen. Zusätzlich entsteht ein Wohnheim mit 258 Wohneinheiten, ein Kindergarten für sechs Gruppen sowie ein Mehrzweck-Turnsaal. Gewerbeflächen und eine Tiefgarage mit 270 Stellplätzen runden das Angebot ab. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant.

Stadtentwicklung Muthgasse in Döbling: Infopoint eröffnet, um Bürger einzubinden

Bezirksvorsteher Stellvertreter Thomas Mader, Bezirksvorsteher Daniel Resch und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál eröffneten den Infopoint

Dialog fördern

Damit sich sowohl die aktuellen Anrainer, aber auch die zukünftigen Bewohner des neuen Stadtviertels über die Entwicklungen informieren können, wurde diese Woche ein neuer Infopoint am Leopold-Ungar-Platz eingerichtet. Damit möchte das Stadtteilmanagement der Gebietsbetreuung Stadterneuerung eine zentrale Anlaufstelle schaffen, die nicht nur viele Informationen über sämtliche Facetten des Projekts und der Entwicklungen bereitstellt, sondern auch den Dialog zwischen allen Beteiligten fördern möchte.

Sechs Schaufenster informieren zur baulichen Entwicklung im Stadtquartier Muthgasse und zu Terminen der Gebietsbetreuung. Der Infopoint ist auch Ausgangspunkt für geführte Stadtspaziergänge durchs Gebiet und Treffpunkt für Informationsveranstaltungen.Im Dezember informiert das Team des GB*Stadtteilmanagements vor Ort und lädt zum Austausch und Dialog. 

Kommentare