Signal-Verstärker für glasklaren Empfang in Immobilien

Signal-Verstärker für glasklaren Empfang in Immobilien
Die Mieter beziehen die neue Immobilie – doch der Handyempfang ist mies: Welche Firma Lösungen anbietet.

In manchen Gebäuden ist der Handyempfang schlecht, obwohl eine Mobilfunksendeanlage in der Nähe ist. Woran das liegt, weiß Peter Haupt, Geschäftsführer beim spanischen Unternehmen Cellnex Austria, einem unabhängigen Betreiber von Telekommunikationsinfrastruktur in Österreich. „Das hat einerseits mit den Baumaterialien und der Wärmedämmung zu tun, die bei der Errichtung und der Sanierung heutzutage verwendet werden, aber auch mit der Umstellung der Frequenzen.“ Peter Haupt erklärt: „2G funktioniert, 3G allerdings nur am Fenster und 5G lediglich im Freien.“  

Signal-Verstärker für glasklaren Empfang in Immobilien

Social Hub am Praterstern

Damit in neuen Gebäuden nicht nur eine stabile Mobilfunkversorgung, sondern auch der Zugang zu einer schnellen Internetanbindung ermöglicht wird, muss die Indoor-Versorgung verstärkt werden. Das bietet zum Beispiel Cellnex Österreich an. Konkret werden sogenannte Repeater installiert, die das vorhandene Signal verstärken. Aktuell hat Cellnex Österreich im Social Hub (früher: das Student Hotel) am Praterstern in Wien für glasklare Verbindungen gesorgt.

Signal-Verstärker für glasklaren Empfang in Immobilien

Etihad-Stadion 

Wie viel Datenbandbreite gebraucht wird, hänge auch von der Nutzeranzahl ab. Manchester City hat sich zum Beispiel mit Cellnex zusammengetan, um den 55.000 Zuschauern im Etihad-Stadion eine erstklassige Mobilfunkversorgung zu bieten.  Die Repeater, die das Signal verstärken, sind je nach Anforderung unterschiedlich groß. „Das kann ein kleines Kästchen von 50 mal 50 Zentimetern sein, bis hin zu einem Datenraum“, veranschaulicht der Cellnex-Österreich-Chef. Nachgefragt wird die Infrastruktur vor allem von Architekten, die meist um das Problem des schlechten Empfangs wissen, sowie Industriebetrieben. Einmal installiert, muss die Anlage nur mehr regelmäßig gewartet werden.

 

Kommentare