Fertighaus: Was kriegt man für 300.000 Euro?

Fertighaus: Was kriegt man für 300.000 Euro?
Wie viel Fertighaus bekommt man heute für sein Geld? Schließlich sind die Baukosten gestiegen.

Fertighäuser sind aufgrund der hohen Stückzahlen immer noch günstiger als das Massivhaus vom Baumeister. Doch wie viel kriegt man heute für 300.000 Euro? 

Es gibt Hausmodelle mit rund 125 Quadratmetern Wohnfläche, die Fertighausanbieter für etwa 250.000 Euro im Katalog haben. Aber Achtung: Wenn das Haus zu diesem Preis nicht schlüsselfertig angeboten wird, dann ist der Innenausbau noch nicht gemacht. Deshalb unbedingt auf die Ausbaustufe achten und in diesem Zusammenhang die konkrete Leistungsbeschreibungen genau vergleichen. Denn die Ausbaustufen „schlüsselfertig“ oder „belagsfertig“ bedeutet nicht bei jedem Hersteller dasselbe.

Da es für jedes Haus auch ein Grundstück braucht, kommen zu den Kosten für das Haus Nebenkosten wie Grunderwerbssteuer, Erschließungskosten, Grundbucheintragung und die Bauabnahme hinzu. Diese betragen rund 15 bis 20 Prozent der Baukosten. Jedes Fertighaus wird ab Oberkante Kellerdecke oder Bodenplatte berechnet. Daher müssen Käufer noch für einen Fertigkeller (Kosten: ab ca. 35.000 Euro) oder eine Bodenplatte aufkommen (deutlich billiger als ein Keller) sowie für die damit verbundenen Erdarbeiten. 

Die gute Nachricht: Wer sich beim Hausmodell auf die notwendigen Quadratmeter beschränkt,. auf Keller und andere Extras verzichtet, kann mit rund 300.000 Euro Hausbesitzer werden ( das Grundstück nicht mit eingerechnet). Wer selbst mit anpacken kann, kann außerdem die Kosten noch leicht drücken.

So geht es der Branche

Noch sind die Auftragsbücher der Hersteller voll, doch das könnte sich rasch ändern. Erste Rückgänge wurden bereits im Vorjahr verzeichnet. Insgesamt wurden 2022 laut dem Marktanalysten „Branchenradar rund 2.440 Häuser verkauft. Dass auf die Branche düstere Zeiten zukommen könnten, wurde erst vor wenigen Wochen in einer Branchenstudie der Wiener Unternehmensberatung Advicum Consulting betont.

Kommentare