Könnte man einfach bestellen: Das neue Porsche-Design-Haus kommt fertig aus Kärnten

Könnte man einfach bestellen: Das neue Porsche-Design-Haus kommt fertig aus Kärnten
Der Kärntner Holzbauspezialist Griffner bringt ein Luxus-Fertighaus auf den Markt. Das Design kommt vom Studio F. A. Porsche.

Griffner stellte diese Woche sein Floating House vor. Das Luxushaus soll ein Fertighaus wie vom Architekten sein. Entworfen wurde es vom Studio F. A. Porsche. Markante Stilelemente des zweigeschoßigen Hauses sind die durchgängigen Fassadenbänder, die in unterschiedlichen Höhen zusätzliches Licht von außen in das Gebäude bringen, wobei die schwarzen Glasfliesen, die das gesamte Erdgeschoß umhüllen und dem Haus seine schwebende Hülle verleihen.

➤ Lesen Sie mehr: Gärtnern im Klimawandel: Was bei Aussaat und Pflege anders ist

 „Die Grenzen des Machbaren wurden neu gesetzt. Wie zum Beispiel mit der überdimensionalen Raumhöhe von bis zu 5,85 Meter oder einem Maximum an Lichtdurchfluss durch die bodenhohen Fensterfronten. So entsteht ein neues Gefühl absoluter Freiheit“, sagt Tobias Hüttl, Design Director der Porsche Lifestyle Group.

Könnte man einfach bestellen: Das neue Porsche-Design-Haus kommt fertig aus Kärnten

Das Haus überzeugt mit einer Vielzahl an technischen Innovationen. Dazu zählen raumhohe Fenster vom Boden bis zur Decke, die bereits im Werk in die Wände eingebaut werden, die monumentale Eingangstüre (1,70 Meter Breite und 2,64 Meter Höhe) mit asymmetrischem Drehpunkt sowie einzigartige handwerkliche Präzisionsarbeiten wie unsichtbare Stehfalze oder Fallrohre für die Dachentwässerung, die elegant hinter der Glasfassade versteckt sind. Verbunden werden die beiden Stockwerke im Innenbereich von einer freischwebenden Treppe mit durchgängigem Glasabschluss.

Könnte man einfach bestellen: Das neue Porsche-Design-Haus kommt fertig aus Kärnten

Im Haus finden sich weitere vom Studio F. A. Porsche gestaltete Design-Highlights von Marken wie Duravit (Badeserie Qatego) oder auch der legendäre 247 Billardtisch, dem im Haus ein eigener Salon gewidmet ist. Griffner fertigt das Haus im Werk in Kärnten ab sofort auf Bestellung in aufwendigem Handwerk und nach Maßarbeit. Verkauft werden soll es in exklusiver Auflage weltweit. Schlüsselfertig wird das neue Haus  je nach Größe (ab 180 m²), Ausstattung und Bauort ab 6.500 Euro pro Quadratmeter kosten, also 1,6 bis zwei Millionen Euro. Innerhalb von nur zwei Wochen steht der Rohbau, bezugsfertig ist das Haus nach fünf bis sieben Monaten. Das Haus ist in Breite, Tiefe und Höhe variabel skalierbar und kann sich so optimal an jedes Grundstück anpassen.

Kommentare