Abkühlung im Garten: Wasserspiele steigern unser Wohlbefinden

Abkühlung im Garten: Wasserspiele steigern unser Wohlbefinden
In der privaten Grünoase machen sich natürliche Quellsteine, Brunnen und stilvolle Wasserbecken nicht nur optisch gut, sie fördern auch das Wohlbefinden. Was bei der Anschaffung und Installation zu beachten ist.

Allein schon das Hören vom sanften Plätschern des Wassers schafft Wohlbefinden. Es senkt die Herzfrequenz und den Blutdruck, wirkt Stress entgegen und hebt die Stimmung. Laut Umweltpsychologie fördert Wasser die „weiche Faszination“, die es unserem Gehirn ermöglicht, besser und schneller zu regenerieren. Der Körper entspannt sich, die Seele findet Ruhe. Solche positiven Effekte vom kühlen Nass auf uns Menschen sind durch zahlreiche Studien belegt. 
Doch es ist nicht nur das gesundheitsfördernde Potenzial, das Wasser zu einem wertvollen Element in der Gartengestaltung macht, es ist auch ein ästhetisches Highlight in jeder grünen Oase. Eines mit Mehrwert, im Vergleich zum Pool oder Naturteich platzsparend und leistbar. Denn Wasserspiele für den Garten gibt es in vielen Varianten, Größen und Preisklassen.

Abkühlung im Garten: Wasserspiele steigern unser Wohlbefinden

Findlingsbrunnen Eisgletscher Granit

Kommentare