Hotels sperren Ende Mai auf: Wie gut sind sie vorbereitet?

Matthias Winkler, Hotelchef vom Sacher in Wien
Zu Pfingsten dürfen Beherbergungsbetriebe wieder öffnen. Warum Hotelbars früher Sperrstunde haben und wo man Masken tragen muss.

Wenn man im Juli mit der Freundesrunde für ein verlängertes Wochenende im Hotel eincheckt – darf man dann dort überhaupt in der Hotelbar feiern oder muss man um 23 Uhr aufs Zimmer, weil die politisch verordnete Sperrstunde schlägt?

Stand heute lautet die Antwort: aufs Zimmer. Um 23 Uhr gehen die Lichter in der Hotelbar aus. Aber das könnte sich noch ändern, betonen Entscheidungsträger von Kanzler Kurz abwärts. Es werde ständig evaluiert. Stellt sich heraus, dass die Infektionszahlen niedrig bleiben, wird es zu weiteren Lockerungen kommen. Auch für Hochzeiten mit vielen Gästen könnte es im Sommer wieder grünes Licht geben, betonte Kurz diese Woche bei einer Videokonferenz, bei der rund 1.000 österreichische Hoteliers zugeschaltet waren. Allein diese Zahl zeigt, wie viele Fragen die Branche noch an die Politik hat.

Kommentare