Robert Hartlauer: "Heuer sieht es gut aus"

© APA/WOHLSCHLAGER.AT

Elektrohandel
11/26/2013

Hartlauer setzt wieder auf den Schnee-Schmäh

Bei Schneefall am 24. Dezember gibt es für Einkäufe ab 35 Euro den halben Preis zurück.

Alle Jahre wieder versucht die Elektrohandelskette Hartlauer das Weihnachtsgeschäft mit einer "Schneewette" anzukurbeln. Wenn es am 24. Dezember um 12 Uhr vor dem Rathaus einer Landeshauptstadt schneit, bekommen Kunden im gesamten Bundesland die Hälfte des Kaufpreises in bar zurück. Das ganze gilt heuer nur für Waren ab 35 Euro, die zwischen 27. November und 14. Dezember erstanden werden.

Chef Robert Hartlauer will mit der Aktion Kunden anlocken, "die sonst nicht bei mir kaufen würden". Vor allem geht es ihm um Produkte wie Smartphones, Tablets und Kameras - die "großen Bringer" im Weihnachtsgeschäft.

Wieviel Geld Hartlauer für seine Schneewette in die Hand nimmt, wollte er nicht verraten. Neben der Gebühr für die Versicherung, die im Falle von weißen Weihnachten zahlt, muss er auch Glücksspielsteuer zahlen.

Voriges Jahr war alles umsonst: In keiner Landeshauptstadt hat es am 24.zu Mittag geschneit. 2011 dagegen hatten Kunden in Vorarlberg und Tirol rund eine Million Euro zurückbekommen. "Erstaunlicherweise" seien aber nicht alle gekommen, um sich die Hälfte des Kaufpreises zu holen, sagt Hartlauer. Daher gilt die Aktion dieses Jahr erst ab 35 Euro Einkaufswert.

"Heuer sieht es gut aus", kommentiert Hartlauer die Wettervorhersage. "Nachdem ich versichert bin, wünsche auch ich mir, dass es schneit." Als Schnee gelten bei der Wette übrigens auch Graupel und jede andere Art von schneeähnlichem Niederschlag - solange sie zwischen 12.00 und 12.01 Uhr vor dem Rathaus der jeweiligen Landeshauptstadt von Meteorologen und Notar festgestellt werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.