Handelsobmann Rainer Trefelik: "Leistung lohnt sich nicht mehr"

Handelsobmann Rainer Trefelik: "Leistung lohnt sich nicht mehr"
Trefelik über die Hürden zum Vollzeitjob und warum die aktuell viel diskutierte 4-Tage-Woche für seine Branche keine Option ist.

Britische Studien wollen belegen, dass die Produktivität von Mitarbeitern steigt, wenn die Wochenarbeitszeit reduziert wird. Ergebnisse, die in den Chefetagen umstritten sind. "Eine 4-Tage-Woche funktioniert im kreativen Bereich, aber nicht bei uns im Handel, wenn man Verkaufsflächen bespielen muss", meint etwa Handelsobmann Rainer Trefelik.

"Wir sind keine Werbeagentur, haben keine Produktivitätssteigerungen und Flexibilisierungsmöglichkeiten wie andere Branchen", so sein Standpunkt. Trefelik klagt, dass es immer schwieriger wird, Handelsmitarbeiter zu finden. "Derzeit ist das Verhältnis von offenen Stellen zu Arbeitssuchenden bei 2:1", sagt der Branchensprecher. Und viele Bewerber wollen keinen Vollzeitjob mehr übernehmen.

Kommentare