Hafen Linz fehlen die Kreuzfahrt-Schiffe

Am Hafen Wien wurden heuer mehr Container umgeschlagen – die Marke von 400.000 wird erreicht werden
Donauhäfen: In Krems und Enns lief es ähnlich wie 2019, in Wien besser. Sorgenkind in Linz ist die Transportlogistik

Differenziert fällt sie aus, die Bilanz der vier öffentlichen Donauhäfen in Österreich zum laufenden Jahr. Wo der Linzer Hafen den Wegfall der Belieferung von Mittelmeerkreuzfahrtschiffen bedauert, freut sich der Wiener über ein Plus beim Containerumschlag.

Was den Linzer Hafen angeht, war es ein durchwachsenes Jahr. „Seit Beginn der Krise sind unsere Lagerhäuser voll, die Bestände drehen sich jedoch nur wenig“, sagt Hafendirektor Harald Kronsteiner. Im Lebensmittelbereich laufe der Umschlag „sehr gut“. Im Containerterminal hingegen gebe es Rückgänge bis zu 20 Prozent. Sorgenkind ist die Transportlogistik. Die fehlende Paarigkeit (gleiche Warenströme in beide Richtungen, Anm.) sei das Hauptproblem.

Kommentare