Gewinnwarnung, Aktien im freien Fall: Was ist los bei Varta, Herr Tojner?

Gewinnwarnung, Aktien im freien Fall: Was ist los bei Varta, Herr Tojner?
Michael Tojners Varta ist in Turbulenzen. Trotzdem bleibt der Unternehmer, der sich selbst nicht als Investor oder Spekulant sieht, positiv: Varta soll der erste europäische Batteriezellen-Produzent werden – und zwar schnell.

Das Batterieunternehmen Varta ist seit 2007 im Eigentum von Michael Tojners Montana Holding. Nach Jahren des Wachstums gibt es nun Probleme: hohe Energie- und Rohstoffpreise, weniger Absatz, Umstrukturierungen in der Firma, Aktienverkäufe vom Eigentümer selbst. Der Aktienkurs von Varta ist seit 2021 um 76 Prozent gefallen. Trotzdem bleibt Tojner positiv: Varta sei die Batteriehoffnung für die europäische E-Auto-Industrie.

KURIER: Gewinnwarnung, fallender Aktienkurs, Vorstand abgezogen. Was ist los bei Varta?

Michael Tojner: Das Bild nach außen ist anders als die tatsächliche Situation. Wir haben heuer ein Übergangsjahr und mussten Schritte setzen, die wir uns schon länger vorgenommen hatten. Wir wollen in der Varta eine jüngere Führung. Und Herbert Schein auf ein neues Projekt ansetzen: die Hochleistungsbatteriezelle v4Drive. Die Varta wird das einzige europäische Unternehmen sein, das eine solche Batteriezelle produziert.

Varta kooperiert mit KTM-Mutter Pierer Mobility

Kommentare