Varta: Tojners Aktiendeal sorgt für wilde Spekulationen

Varta: Tojners Aktiendeal sorgt für wilde Spekulationen
Der Verdacht eines etwaigen Insiderhandels wird zurückgewiesen. Michael Tojner hat in den vergangenen vier Jahren immer wieder Varta-Aktien verkauft.

Die Aktie des börsennotierten Batterieherstellers Varta, an dem der Industrielle Michael Tojner über die VGG GmbH mehr als 50 Prozent hält, befindet sich seit Längerem auf einer Talfahrt. Im Vergleich zum Oktober 2021 hat die Aktie mehr als 76 Prozent an Wert verloren.

Am 23. September 2022 musste Varta seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2022 kübeln. Grund sind die stark gestiegenen Kosten für Energie und Rohstoffe.

Tojner hat kurz darauf, am 28. September 2022, ein großes Aktienpaket abgestoßen. Da verkaufte die VGG GmbH 1,6 Millionen Aktien und nahm fast 58 Millionen Euro ein. Der Deal soll laut dem Portal finanztrends.de erst am 30. September 2022 bekannt gegeben worden sein. Tags zuvor war verlautbart worden, dass Varta-Vorstandschef Herbert Schein zum Jahresende abtritt und neue Aufgaben rund um die Herstellung von Batterien für E-Autos übernimmt. Da war die Aktie schon um 20 Prozent abgeschmiert.

Das österreichische Magazin Der Börsianer wirft jetzt die Frage auf, ob es sich bei dem aktuellen Aktiendeal von Varta-Aufsichtsratschef Tojner nicht um Insiderhandel handeln könnte. „Nein, es handelt sich nicht um Insiderhandel“, kontert ein Tojner-Sprecher. „Der Verkauf war langfristig geplant und wurde ordnungsgemäß abgewickelt. Erlöse aus Aktienveräußerungen flossen immer in die Unternehmensgruppe zurück.“ Michael Tojner hat in den vergangenen vier Jahren immer wieder Varta-Aktien verkauft.

Von deutschen Finanzmedien wird Varta mit Argusaugen beobachtet. „Vor kaum einer Aktie warnte das Portal stock3 in den vergangenen Monaten so häufig wie vor Varta“, heißt es dort. „Kaum eine Aktie wurde in den vergangenen Monaten derart in den Himmel gelobt, manch einer würde auch von dreister Pusherei sprechen.“ Die Portale bezweifeln Vartas Pläne, vom Haushaltsbatterien-Hersteller zum Player für E-Autobatterien aufzusteigen. Derzeit grundelt die Aktie am Boden. Zuletzt notierte sie bei 28,54 Euro.

Kommentare